Pressemitteilung Archiv 2017

Wanderausstellung "Helfer auf vier Pfoten" in Nürnberg

100 Jahre Blindenführhundausbildung in Deutschland

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Ausbildung für Blindenführhunde in Deutschland ist im Haus der Kirche „Eckstein“ vom 08. bis 26. Januar 2018 die Wanderausstellung „Helfer auf vier Pfoten“ zu sehen.

Weiterlesen: Wanderausstellung "Helfer auf vier Pfoten" in Nürnberg

Bayerischer Landtag beschließt Einführung von staatlichem Nachteilsausgleich für hochgradig sehbehinderte Menschen ab Januar 2018

Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) hat bereits im Jahr 2008 eine sozialpolitische Initiative zur Einführung eines finanziellen Nachteilsausgleichs für hochgradig sehbehinderte Menschen gestartet.

Weiterlesen: Bayerischer Landtag beschließt Einführung von staatlichem Nachteilsausgleich für hochgradig...

Das Ziel im Blick, auch im Dunkeln!

Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) lädt anlässlich der Woche des Sehens ins Dunkelcafé, zu Vorträgen und zur Hilfsmittelpräsentation ein
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Schmeckt man im Obstkuchen die Himbeeren in völliger Dunkelheit noch heraus? Wie merkt man beim Einschenken, dass die Tasse voll ist, wenn man sie nicht sieht? Wie erkennen blinde Menschen die Farbe ihres Pullis? Was kann man tun, wenn die Augen schwächer werden und die Brille nicht mehr ausreicht?

Behalten Sie gemäß dem Motto der diesjährigen Woche des Sehens „Das Ziel im Blick“, auch im Dunkeln, und besuchen Sie unser Dunkelcafé, unseren Vortrag zu den Angeboten des BBSB e.V. und die Hilfsmittelpräsentation in den Räumen des BBSB e.V.

Weiterlesen: Das Ziel im Blick, auch im Dunkeln!

Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) fordert Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Bahnsteigen der Münchner U-Bahn

Bereits am 26.07.2017 nahm der BBSB gegenüber der Landeshauptstadt München Stellung zum Stand der seit 2013 geplanten Gleisraumüberwachung bei der Münchner U-Bahn.

Weiterlesen: BBSB fordert Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Bahnsteigen der Münchner U-Bahn

Sehbehindertentag 2017: Barrierefreiheit im Fokus

signet einweihung klein

Signeteinweihung mit Bayerns Staatssekretär Johannes Hintersberger (l.) / © BBSB e.V.

Bayerns Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger zeichnet Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) mit Signet aus

„Barrierefreiheit bedeutet vor allem auch die Barrieren im Kopf abzubauen und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren. Dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund gilt mein besonderer Dank für die professionelle und kompetente Unterstützung bei der Bewältigung dieser gemeinsamen, gesamtgesellschaftlichen Aufgabe.“

Weiterlesen: Sehbehindertentag 2017: Barrierefreiheit im Fokus

Blinde und sehbehinderte Menschen reden mit!

Die Sozialpolitik 2017

Zum neuen Jahr zog der Landesvorstand des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e. V. (BBSB) bei seiner Sitzung am 20./21.01.2017 in Saulgrub Bilanz und plante die Eckpunkte der Politik des Vereins.

Weiterlesen: Blinde und sehbehinderte Menschen reden mit!

Was haben Punktschrift und 3D-Druck gemein?

BBSB e.V. erinnert an Geburtstag des Blindenschrifterfinders und stellt neue Produktlinie vom BIT-Zentrum vor

Am 4. Januar 2017 wäre Louis Braille, der Erfinder der Blindenschrift, 208 Jahre alt geworden. Bis heute bedeuten die sechs Punkte, aus denen sich die Schrift zum Tasten zusammensetzt, für blinde und stark sehbehinderte Menschen den Zugang zur Information und den Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Diesen Weg zu begleiten und konsequent weiterzugehen, das macht sich der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) e.V. zur Aufgabe und nutzt dabei Möglichkeiten und Erfindungen, die das Informationszeitalter hervorbringt: so zum Beispiel das Verfahren des 3D-Drucks.

Weiterlesen: Was haben Punktschrift und 3D-Druck gemein?